Startseite » Geschichte

Unsere Geschichte

Die Geschichte der Bäckerei Haverland lässt sich bis ins Jahr 1570 zurückverfolgen. Jörgen Haverland gründete sein Unternehmen indem er nur eine einzige Brotsorte backte - den Pumpernickel. Die Rezeptur und auch die Anzahl der Brotsorten wurden durch seine Nachfolger zunächst nicht geändert.

haverland-geschichte-1

Pumpernickel: ein Brot – viele Geschichten

Es gibt viele Geschichten rund um die Entstehung des Pumpernickels und seine Besonderheiten.
So war Soest im Mittelalter als Stadt fast vollständig von fremden Gebieten umgeben und wurde häufig längere Zeiten am Stück belagert, wie zum Beispiel während der Soester Fehde in der Mitte des 15. Jahrhunderts. Der besonders haltbare Pumpernickel war da die perfekte „Notration“ für die Bürger.

Andere Geschichten erzählen davon, dass der Pumpernickel während der Soester Fehde durch Zufall erfunden wurde. Durch den plötzlichen Beginn der Fehde wurde das Brot im Ofen vergessen und schmorrte 24 Stunden im abkühlenden Ofen vor sich hin. Doch das schwarz gebrannte Brot musste nicht weggeschmissen werden, im Gegenteil: Es war besonders aromatisch und schmackhaft und zudem sehr sättigend und haltbar.
Auch auf Malereien in der Soester Wiesenkirche ist der Pumpernickel als Teil des westfälischen Abendmahls mit dunklem Brot, Schinken, Bier und Schnaps festgehalten. Auch heute noch wird diese Mahlzeit so serviert und genossen.

haverland-geschichte-2
haverland-geschichte-3

Die Bäckerei Haverland

Die lange Backzeit des Pumpernickels von rund 24 Stunden konnten normale Bäckereien nicht leisten, da das Brot den Ofen zu lange belegte. Für die spezialisierte Pumpernickel-Bäckerei Haverland stellte dies kein Problem dar. Bei Haverland wurde der Pumpernickel nur nach einem strengen Reinheitsgebot gebacken: allein Roggenschrot und Wasser kamen schon bei Jörgen Haverland (1570 – 1659) in den Teig.
Mit seinem schwarzen westfälischen Brot war die Bäckerei Haverland auch außerhalb der Soester Börde bekannt. 1892 wurde die Bäckerei Haverland sogar „herzoglich bayerischer Hoflieferant“.

Die Bäckerei und die Familie Haverland haben in 4 Jahrhunderten Familienhistorie einiges gesehen und erlebt: Vom Ende des 30-jährigen Kriegs, über Peter den Großen als ersten Kaiser Russlands, die Geburt Goethes, die Gründung der USA und zwei Weltkriege bis hin zum ersten Mann auf dem Mond, dem Mauerbau und dem Fall der Mauer.
Mitte der 1980er Jahre hat Jochen Haverland in 12. Generation den Bäckereibetrieb übernommen und das Sortiment um insgesamt 19 verschiedene Brotsorten erweitert.
Im Jahr 2010 übernahm die Kuchenmeister GmbH, ebenfalls ein Soester Familienbetrieb mit langer Geschichte, die Traditionsbäckerei Haverland aus der Insolvenz und hat den Fortbestand langfristig und nachhaltig gesichert.
Heute backt man in einem der ältesten Bäckereibetriebe Deutschlands verschiedene Vollkornbrote und nach wie vor den westfälischen Pumpernickel - und das weiterhin streng nach dem Haverland-Reinheitsgebot.

haverland-geschichte-4

Die Traditionsbäckerei Haverland

Einen bewegten Einblick in die Geschichte des Pumpernickels und der Bäckerei Haverland finden Sie auch in unserem Video „Die Traditionsbäckerei Haverland“ in Zusammenarbeit mit Winfried Vollmer vom Soester Film-Klub e.V.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden